In Frieden gehen lassen

Der letzte Weg

 

Es ist immer eine belastende Zeit wenn das geliebte Tier alt und von Leiden geplagt ist. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Gibt es den?

 

Irgendwann kommt der Moment, an dem die Lebensqualität nicht mehr stimmt. Unser Liebling kann artspezifische Gewohnheiten nicht mehr aufrechterhalten. Die Schmerzen sind nicht mehr handelbar.

 

Ernst zu nehmende Anzeichen, dass es dem Tier nicht mehr gut geht:

 

-          - Appetitlos trotz gutem Futter, es hat immer gerne gefressen

-          - Es verliert stetig an Gewicht

-         -  Es will nicht mehr trinken – rascher Handlungsbedarf, insbesondere wenn mit Durchfall verbunden

 

-        Die Teilnahme am Leben hat sich verabschiedet. Die Katze springt nicht mehr auf das Sofa, der Hund reagiert nicht mehr auf den Postboten, Gerüche auf dem Spaziergang interessieren nicht mehr usw.

 

Manchmal sind gewisse Verhaltensweisen, die nicht mehr stattfinden (können), den Schmerzen geschuldet. Das sollte man nicht aufs Alter schieben (er ist halt alt) sondern dafür sorgen, dass die Schmerzen behandelt werden. Kein Lebewesen soll Schmerzen ertragen müssen. Es gibt gute Schmerzmitteltherapien. Kein Lebewesen gewöhnt sich an Schmerzen!

 

Auch ohne Schmerzen gibt es allerlei Probleme, welche die Lebensfreude nehmen können:

-        - Demenz, Atemnot, häufiges Erbrechen

 

In dem Moment, wo normales Verhalten nicht mehr gelebt werden kann geht es um Einschränkungen der Lebensqualität. Wir müssen achtsam sein.

Der wohl grösste Wunsch eines jeden Tierbesitzers ist es, dass das Tier einfach friedlich einschläft. Spätestens wenn uns dieser Gedanke umtreibt gibt es Handlungsbedarf, denn er kommt nicht von ungefähr. Als Tierhalter kommt man dann in die Zwickmühle:
Aber er kann doch noch so viel – tatsächlich?
Ich kann ihn noch nicht gehen lassen – weshalb denn nicht?

 

Die Angst vor dem Verlust macht es unter Umständen schwer, den richtigen Moment zu erkennen, trotzdem muss eine Entscheidung getroffen werden.
Wenn das Tier noch einen Monat genau so weiter leben würde, könnte ich dann sagen er hat es gut gehabt? Oder müsste ich sagen, er hat sich nur noch gequält?
Lebensqualität bedeutet für das Tier nicht dasselbe wie für den Menschen.

 

 

Du bist nicht mehr wo du warst, doch du bist überall wo wir sind